Ramon Reichert, geb. 1966 studierte Philosophie, Kultur- und Medienwissenschaft in Berlin, London und Wien. Seit 2003 ist er Universitätsassistent am Institut für Medien / Bereich Medientheorie an der Kunstuniversität Linz. q
http://www.transcript-verlag.de/ts861/ts861.php
Soziologisch und fundiert! Nur ein Zitat, welches sich u.a. auf Andrew Keen bezieht, dessen Kulturkritik ich an anderer Stelle durchaus schätze.
Der Befreiungsdiskurs und die Kulturkritik besitzen eine entscheidende Gemeinsamkeit: sie verabsäumen es, die soziale Alltagspraxis der Amateure zu berücksichtigen. Der theoretische Ausgangspunkt des Befreiungsdiskurses ist die emanzipatorische Überschätzung des Amateurs; die Kulturkritik hingegen verachtet die Amateure als "kulturelle Deppen" (cultural dopes) der Kulturindustrie.
Mit anderen Worten: Mann muss sich schon genau ansehen, was die Nutzer der Netze tatsächlich mit den Medien machen (Vielfalt der Praktiken). Nur so nähert man sich einer tragfähigen Beschreibung von Einsatzpotenzialen und Konsequenzen.
Neoliberale Selbstführungstechniken machen Schule Dr.Agnieszka ...
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