Jump to 0 top | 1 navigation | 2 content | 3 extra information (sidebar) | 4 footer | 5 toolbar


Content



Diss Abstrakt

theoretisch fundierte und empirisch facettenreiche Explorationen zu Nutzenpotenzialen von Social Software in Bezug auf organisanisierte Wissensarbeit sind rar. Die Vorliegende Arbeit versucht hier, am Beispiel von Mitarbeiterweblogs, einen Beitrag zu leisten.

Ausgehend von einer Bestandsaufnahme und Analyse der "sichtbarsten" Konzepte des Wissensmanagements und der Informatisierung von Wissensarbeit werden Einsatzbereiche von Weblogs charakterisiert. Eine detaillierte Betrachtung des persönlichen Wissens- und Informationsmanagements einerseits sowie der in die Organisationen drängenden Nutzungspraktiken des Internets andererseits, beschreiben den Rahmen des Unternehmenseinsatzes von Mitarbeiterweblogs.

In einer methodisch reichhaltigen Analyse von Einzelfällen, im Umfeld eines "realen" Unternehmenseinsatzes einer Weblog-Plattform, zeigt sich die Vielfalt der realisierten Einsatzmöglichkeiten. Es lassen sich, mit Bezug auf Wissensmanagement, Nutzungsmotive undr Verwendungspraktiken verdichten und so der geschilderten Heterogenität Chrakteristika von "Wissensweblogs" abringen.

Der Facettenreichtum der realisierten und nicht realisierten Nutzenpotenziale sowie die Vielfalt der Nutzungspraktiken führt über das Konzept der Vernetzung auf grundlegende Fragen zeitgemäßer,organisationaler Steuerungsformen und individueller Herausforderungen.

 

You may comment on this posting!


TrackbackEntries (there are some problems with trackback right now): [Unhandled macro: this.modTrackbackEntries]