http://halfanhour.blogspot.com/2007/02/what-connectivism-is.html
http://www.amazon.com/RADICAL-CONSTRUCTIVISM-Studies-Mathematics-Education/dp/0750705728
und hier
Karsten Ehms
Donnerstag, 8. März 2012 9:29
12
Bzgl. Konnektivismus (Connectivism): auch ich kann am Konnektivismus keinen "paradigmatischen Mehrwert" erkennen (der Abschnitt im Skript ist übrigens 4.1.5, S.103). Was mich aber richtig ärgert, ist, dass manche Protagonisten die Notwendigkeit ihrer(!) neuen Theorie aus einer (leicht belegbaren) Fehlinterpretation "des" (ja, ich weiß, auch das ist problematisch) Konstruktivismus ableiten. Argumentiert man dann mit Autoren, wird man schon mal gefragt nach seinem Glauben(!) gefragt. Das passt nun allzu gut zur Metapher der "Heilslehrer". Siehe bei Bedarf meinen Kommentar hier: http://halfanhour.blogspot.com/2007/02/what-connectivism-is.html?showComment=1331054410081#c3867782771893742261
Mögliche Ursache sind auch problematische Übersetzungen ("die" Activity Theorie leidet an einer ähnlichen Problematik). Würde mann aber mal ein ganzes Kapitel lesen, oder gar eine Monographie, bevor einen neuer "Ismus" ausgerufen wird, wären solche fundamentalen Missverständnisse zu vermeiden.
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