Content
Peter Kruse in einem sehr guten Interview
kollektive Intelligenz (= Kultur) statt Schwarm-Intelligenz die Kunst des unscharfen Guckens Wenn man gar nicht mehr durchblickt (Komplexität!), dann wispert man sich "Kultur" zu. http://blip.tv/play/AebqcYmgeA In Netzwerken wird über die höchste Ebene stabilisiert hoch individualistische Wertesysteme (vgl. Beck-Zitat Risikogesellschaft) die Wirkungen von Netzen Netze reagieren nur auf Win/Win - noch nicht resonanzfähig Wir verdaddeln aktuell unser Oma ihr klein Häuschen (Bildungssystem)... [more]
47. Dt Gesellschaft für Psychologie – 26.9-30.9 -...
47. Kongess der Deutschen Gesellschaft für Psychologie http://www.dgps.de/
10./11. September 2009 – SCOPE09 - Hamburg
- 10./11. September 2009 - SCOPE09
ZDF DNA_Digital Kruse und Kleber
Unisono kommt von uns allen zurück, man muss die Werkzeuge und Arbeitsweisen des Web2.0 selbst anwenden und leben, um mit dem großen Netz draußen jenseits der eigenen Mauern sinnvoll arbeiten zu können. Blogs - DNAdigital
Facebook jetzt viel mehr Twitter
Genau so wichtig aber dürfte für die langsame Verwandlung von Facebook in eine Liveseite der Zukauf von Friendfeed sein, denn damit wird aus einem Network das trotz vielen APIs immer etwas geschlossen gewirkt hat, etwas, dass sich flüssiger und schneller durch das Netz bewegt. Bald kommt die neue Unübersichtlichkeit bei der man nicht mal mehr weiss was man wohin schickt De:Bug Medien » Facebook jetzt viel mehr Twitter [more]
Emotionen und Erwachsenenbildung
Auf der website des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung ist ein Aufsatz von Luc Ciompi zu finden, in dem er sein Konzept der Affektlogik auf neun Seiten zusammenfasst, verbunden mit einer Einschätzung der pädagogischen Implikationen seines Konzeptes: "Gefühle und deren Wirkungen auf das Denken sind, ungeachtet ihrer zentralen Bedeutung in praktisch allen Bereichen des Lebens, in der wissenschaftlichen Psychologie und ihren Anwendungen - darunter auch in der Pädagogik - jahrzehntel... [more]
Wolf Lotter 2009 Buch
DIE KREATIVE REVOLUTION Es geht um die Macht. Die Kreativen lösen die Bosse ab. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts verdrängen Dienstleistungen klassische Industriearbeit, und es wird offensichtlich, dass Ideen wichtiger sind als Produkte. Dieses Buch will zeigen, wo die Kreative Ökonomie - die Ideenwirtschaft - steht, welche Paradigmenwechsel anstehen und wie anders wir denken müssen, um diese neue ökonomische Welt nicht als Bedrohung zu verstehen, sondern zu nutzen. Wolf Lotter... [more]
Tapscott 2007 in brandeins
Teilweise auf den Punkt und teilweise unpräzise. Auf die mitunter sehr guten Fragen kommen immer dieselben Beispiele. Frage: Aber wer streicht den Mehrwert ein? Wenn jeder Nutzer etwas zum fertigen Produkt beisteuert, das er am Ende kaufen soll, wie werden all diese Mitarbeiter fair entlohnt? Im Netz lassen sich viele auf ein schlechtes Tauschgeschäft ein. Man bekommt Gratis-Speicherplatz oder kann Suchfunktionen nutzen und gibt dafür ständig wertvolle Einzelheiten über seine Vorlieben oder... [more]
Web-Statistiken auf youtube – umfassend!
man beachte auch das Verhältnis von 811 Bewertungen zu 628.553 Aufrufen und 378 Kommentaren (und 3.327 Favorites) [more]
SINNRAUM - Gunter Dueck - Bluepedia
Info zu dem IBM Bluepedia-Projekt (Alles Wissen der IBM in eine interne Wikipedia) - ist Ihr Unternehmen auch interessiert? Beschreibung Ein Artikel aus der Computerzeitung, später hier auch ein ziemlich langer, der aber erst im Juni 2008 im Informtik-Spektrum erscheint, dazu eine sehr amerikanische Lobeshymne von Nick Donofrio (Executive Vice President der IBM) über dieses Projekt, damit auch alle mitmachen. Knapp zwei Minuten Video. Der Artikel der CZ steht unten auf der Seite, das... [more]
Never Stop Thinking
via Communixx [more]
Karin Knorr Cetina über Märkte und Markttreiber
Akteure, die Marktwissen, Modelle, Überzeugungen etc. teilen globalisierten Business Schools for CEO's Audio Vortrag - download Der Markt eine Art Wissensobjekt !?
Intel’s Social Computing Strategy
Enterprise2.0 Whitepaper Developing an Enterprise Social Computing Strategy
emergent semantics of social tagging
» 2009 « Markines, Benjamin, Cattuto, Ciro, Menczer, Filippo, Benz, Dominik, Hotho, Andreas and Stumme, Gerd (2009): Evaluating similarity measures for emergent semantics of social tagging. In: Proceedings of the 2009 International Conference on the World Wide Web 2009. pp. 641-650. Available online Quelle: http://www.interaction-design.org/references/authors/andreas_hotho.html [more]
Dan Saffer - Attention Awareness for Interaction Designers 2...
nice Video IA TV: Dan Saffer - Attention Awareness for Interaction Designers 2009 seductive and dangerous evil (context, objectives) best practice -> dumb idea ab Minute 19 wirds gut Details and Constraints! Details are hard to Copy! Architecture is the language of space Auch nicht schlecht Der Browser als Search Enginge video [more]