Problem 5: Online-Konkurrenz
Im Web 2.0 sieht sich der Qualitätsjournalismus einer wachsenden Zahl von konkurrierenden Informationsangeboten ausgesetzt. Vor allem Blogs haben die Nachrichtenvermittlung revolutioniert: Die einstmals verpönte Ich-Form, die Vermischung von Nachricht und Meinung und die wachsende Relevanz von Nutzern als Quellen, traf die Zeitungsindustrie völlig unvorbereitet. Zeitungen sind also in zweierlei Hinsicht betroffen: Sie verlieren einerseits ihre Autorität, andererseits ihre Leser.. dass das klassische Hierarchieverhältnis zwischen Journalist und Rezipient sich langsam zu einer Tauschbeziehung auf Augenhöhe wandeln wird.
Ausgepresst? - Journalismus - Süddeutsche Zeitung Magazin
Mal wieder knapp daneben! Zeitungen können sich nach wie vor Autorität verdienen . und zwar durch Qualität, nicht aber durch doppelzüngigen Copy-Paste-Journalismus. Was Zeitungen aber tatsächlich verlieren, ist die Exklusivität, Information verteilen zu dürfen. Gut so!
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