Was im Verbände-Gutachten wie der scheinbar neutrale Versuch einer Beseitigung von bloßen Wissensdefiziten im Lernbereich Wirtschaft aussieht, erweist sich - so die hier vertretene These - bei näherem Hinsehen als Unterstützung eines umfassenden gesellschaftlichen Ökonomisierungsprozesses
G.-E.Famulla "Weil sich die Lebenswelt ökonomisiert..." www.iboeb.org/uploads/media/famulla_oekon-bildung_wp2.pdf #oeub #plaedoyer (via @shofhues)
Mehr noch, innerhalb dieses Ökonomisierungsprozesses erscheint z. B. die Sorge um den Arbeitsplatz, die Ge-sundheit, die Ausbildung und dergleichen zunehmend als individuelle Verantwortung; dies verdeckt die häufig dahinter steckende systematische Überforderung des Einzel-nen (vgl. Meißner 2010: 250).
Sie sollen möglichst früh lernen, das Effizienzkalkül auf sich selbst anzuwenden. Es geht um die ".Verbesserung der [wirtschaftlichen] Situation eines Individuums." (Retzmann 2011: 19). Im Falle des Scheiterns können die Individuen dann feststellen, dass sie ihre eigenen Ressourcen nicht effizient genutzt haben. So what?
s.a.
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Hanna Meissner Jenseits des autonomen Subjekts Zur ...
www.transcript-verlag.de/ts1381/ts1381_1.pdf
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Hanna Meissner. Jenseits des autonomen Subjekts ... August 2010, 306 Seiten ...
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